Geflüchtete aus der Ukraine:Vom Krieg in die Manege

Geflüchtete aus der Ukraine: Warm-up im Probenraum: Die Artisten Viktoria Velychko, Anastasiia Stetsiuk und Mykyta Postnikov (von links) vom Circus-Theater Bingo aus Kiew. Am Boden sitzt die frühere Balletttänzerin Anna Akulova, die mit ihrem Sohn Timotiy flüchtete. Der hat in Anastasiias Bruder Gleb schon einen Freund gefunden.

Warm-up im Probenraum: Die Artisten Viktoria Velychko, Anastasiia Stetsiuk und Mykyta Postnikov (von links) vom Circus-Theater Bingo aus Kiew. Am Boden sitzt die frühere Balletttänzerin Anna Akulova, die mit ihrem Sohn Timotiy flüchtete. Der hat in Anastasiias Bruder Gleb schon einen Freund gefunden.

(Foto: Catherina Hess)

Im Circus Krone und im Gop-Varieté treten viele ukrainische Artisten auf. Auch immer mehr Angehörige und ehemalige Künstler finden dort eine Unterkunft. Über das Zusammenhalten im Zirkus.

Von Barbara Hordych

Die einen kamen an, als ihre Welt noch in Ordnung war. Ihre Welt, das ist der Zirkus, das ist das Varieté, das sind fünf Stunden Training am Tag und Vorstellungen am Abend. Am 12. Februar trafen sie am Flughafen in München ein. Eine Woche vor der Wiedereröffnung des Circus Krone. Sie heißen Anastasiia Stetsiuk, 18, Mykyta Postnikov, 19, und Viktoria Velychko, 25, und sie gehören zu den sieben Mitgliedern des Circus-Theaters "Bingo", die derzeit Teil des Programms "New Memories" sind. Ebenso wie die neun Orchestermusiker und die vier Trampolinspringer aus der Gruppe "Non Stop" stammen sie aus der Ukraine.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlucht aus der Ukraine
:Lesen, rechnen und kurz den Krieg daheim vergessen

Immer mehr Schulen nehmen geflüchtete Kinder aus der Ukraine auf. Oft fehlen noch Konzepte und auch Personal, doch der Unterrichtsalltag soll ihnen Sicherheit und Hoffnung geben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: