Süddeutsche Zeitung

München:Circus Krone trauert um Elefantendame Mala

Die 55 Jahre alte Elefantin lebte seit einem Jahr in einer spanischen Tierresidenz. Als es ihr schlechter ging, reiste der Zirkuschef eigens zu ihr, um ihr beizustehen. Jetzt ist sie an Altersschwäche gestorben.

Die älteste Elefantendame des Circus Krone ist tot. Die 55-jährige indische Elefantin Mala sei in einer spanischen Tierresidenz an Altersschwäche gestorben, sagte Zirkuschef Martin Lacey jr. am Dienstagabend. "Mit weinendem Herzen mussten wir von unserer Elefantendame Mala Abschied nehmen."

2019 war Mala zusammen mit jüngeren Krone-Elefanten als Begleiterinnen in ihren spanischen Altersruhesitz in der Provinz Sevilla gebracht worden. Lacey reiste nun eigens zu ihr, als es Mala seit vergangener Woche plötzlich schlechter ging. Der Dompteur ist der Ehemann von Zirkusdirektorin Jana Mandana Lacey-Krone.

Mala war seit vergangenem Freitag nicht mehr aufgestanden. "Wenn Elefanten nicht mehr aufstehen wollen, ist das ein Problem", hatte Lacey gesagt - und dennoch die Hoffnung nicht aufgeben wollen. Zuletzt habe sie aber auch nicht gefressen sowie mehr und mehr abgebaut. Die Organe eines tonnenschweren Tieres würden durch das dauerhafte Liegen nicht mehr durchblutet und erlitten irreparable Schäden, hieß es in einer Mitteilung des Zirkus.

"Die erfolglosen Aufstehversuche ließen nur die traurige Gewissheit zu, dass unser Mädchen müde geworden war", sagte Lacey laut der Mitteilung. "Weinend, aber aus Liebe zum Tier mussten wir dies akzeptieren. Mit einem Maximum an palliativer Medizin unterstützten wir Mala in ihren letzten Stunden." Gemeinsam mit einem kleinen Team habe er jede Minute bei dem sterbenden Elefanten verbracht - mit dabei auch die Tierärztin des Parks.

Schon als Elefanten-Kind gehörte Mala, die 1967 zum Zirkus kam, zu den absoluten Lieblingen der Sembach-Krone-Familie. Die Begeisterung für die Elefanten teilt auch Adoptivtochter Jana Mandana Lacey-Krone, die mit den Tieren aufwuchs und als Zirkuschefin selbst mit den Elefanten auftritt. Sie habe angesichts der Corona-Lage während ihrer derzeitigen Schwangerschaft nicht selbst nach Spanien zu Mala reisen können.

Der Zirkus besitzt jetzt noch vier Elefanten - zwei indische und zwei afrikanische. Aktuell seien sie alle gemeinsam ebenfalls in der spanischen Tierresidenz, sagte Lacey. Wie alle Zirkusse leidet Krone sehr unter der Corona-Krise mit kaum Vorstellungen in diesem Jahr. Die Elefanten sind das Krone-Wappentier. Ihren Einsatz kritisieren Tierschützer immer wieder. Langfristig will der Zirkus auf dem Krone-Gestüt im oberbayerischen Weßling am Ammersee einen Ruhesitz für Elefanten einrichten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5118927
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/vewoe
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.