Die beeindruckende Karriere des Filmkomponisten Chrisna Lungala:Mit Youtube-Tutorials nach Hollywood

Lesezeit: 3 min

"Ich hatte gerade mal zwei, drei Wochen Klavierunterricht", sagt Chrisna Lungala - trotzdem kann der junge Filmkomponist von einer großen Karriere träumen. Im vergangenen Jahr gewann der Studentenfilm "Istina", für den er die Musik komponierte, Bronze bei den Studenten-Oscars. (Foto: AMPAS)

Chrisna Lungala steht vor dem Durchbruch: Mit 27 Jahren und ohne Musikstudium wartet auf ihn eine Anstellung in einem Studio, das Oscar-Preisträger Hans Zimmer gegründet hat. Die Geschichte eines Münchner Filmkomponisten auf dem Weg nach Los Angeles. 

Von Fanny Gasser

Chrisna Lungala sitzt in einem Wartebereich. Er blickt auf Türen, hinter denen sich Musikstudios und Besprechungsräume verbergen, wie er sie noch nie gesehen hat. An der Wand ein Plakat von "Fluch der Karibik 5", am Tisch neben ihm die Noten der BBC-Dokumentation "Planet Earth 3" - einem zu diesem Zeitpunkt noch unveröffentlichten Film. "Darf ich da reinschauen?", fragt Chrisna. Na klar, er habe doch einen Geheimhaltungsvertrag unterschrieben, die Antwort.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Popstar in 90 Tagen
:"Es braucht nur die eine Person, die an dich glaubt"

Sicherheit? Oder den einen großen Traum leben? Philip Lueder studiert seit acht Jahren Physik. Doch nun gibt er sich 90 Tage Zeit, um in Amerika als Musiker Fuß zu fassen.

Von Eva Pramschüfer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: