Lebenskünstler:"Am Ende des Tages ist es wichtiger, glücklich zu sein"

Chris Pretzsch, 2022

Wie findet man, was man im Leben sucht? Mit Bauchgefühl, sagt Chris Pretzsch, 25. "Im Moment ist es die Kunst, die mich antreibt", sagt er.

(Foto: Robert Haas)

Chris Pretzsch, 25, hat sieben Studiengänge und mehrere Jobs angefangen und wieder abgebrochen, bis er sich für ein Leben als Künstler entschied. Über die Frage: Wie findet man, was einen erfüllt?

Von Max Fluder

Nein, sagt er, ärgern tut er sich nicht. Und nein, auch Reue spürt er nicht. Dabei könnte man meinen, dass es da so einiges in Chris Pretzschs Leben gibt, worüber er sich ärgern könnte. Zumindest als Außenstehender. Da sind die Dinge, die er studierte, die ihm dann aber doch keine langfristige Freude machten. Da sind die ständigen Fachwechsel. Und da ist der Job, bei dem er sich nicht wohlfühlte und sich ständig an andere Orte träumte. Aber wer glaubt, dass einen das zwangsläufig herunterziehen muss, der verkennt, wie Chris tickt.

Zur SZ-Startseite
Tini Schick

SZ PlusNon-binär und Miss Germany
:"Ich bin nicht normkonform"

Tini Schick ist non-binär - und damit Teil einer Minderheit, die in der Gesellschaft auf Unverständnis stößt. Das will Tini ändern und sucht deshalb das Rampenlicht. Ausgerechnet bei einer Misswahl. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: