Englischer Garten:Chinesischer Turm bekommt neues Dach

Englischer Garten: Der Chinesische Turm im Englischen Garten ist eingerüstet.

Der Chinesische Turm im Englischen Garten ist eingerüstet.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Für rund 190 000 Euro wird das Wahrzeichen im Englischen Garten instand gesetzt. Bis Weihnachten soll alles fertig sein.

Es ist erst zwei Monate her, dass sich der Wiederaufbau des Chinesischen Turms nach dem Zweiten Weltkrieg zum 70. Mal gejährt hat - und nun ist der Turm schon wieder eingerüstet: Dachschindeln, Teile der Dachschalung und die vergoldeten Glocken müssen erneuert werden.

Die neuen Schindeln sind wie die alten, zuletzt 1993 verlegten: aus Zedernholz. Das sei "für diese Dachneigung und Verschattung am besten geeignet", teilt Bayerns Schlösser- und Seenverwaltung mit, in deren Obhut der Englische Garten liegt. Sollte es das Wetter zulassen, könnten die Arbeiten am Dach noch vor Weihnachten beendet sein. Insgesamt sind für die Instandsetzung des Turms rund 190 000 Euro veranschlagt.

Englischer Garten: Sauber soll es natürlich auch sein, das neue Dach.

Sauber soll es natürlich auch sein, das neue Dach.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Parallel dazu wird im November im nördlichen Teil des Biergartens mit Grabungen begonnen, um feste Wasserleitungen zu verlegen - eine Auflage des Kreisverwaltungsreferats für den Weihnachtsmarkt. Anfang 2023 sollen die Leitungen im südlichen Teil folgen und danach die Hauptleitungen unter den asphaltierten Bereichen. Im nächsten Jahr kann der Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm dann wieder wie gewohnt stattfinden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFreizeittipps für München
:Was Familien im Herbst machen können

Ein Streifzug durch den urbanen Dschungel im Werksviertel, Kunst zum Selbermachen, ein Spielplatz, an dem alle in Bewegung bleiben, und eine Schlucht mitten in der Stadt: Tipps für Unternehmungen mit Kindern in München.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: