Optimismus gehört angeblich nicht zu den herausragenden Eigenschaften der Deutschen. Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien auch nicht. Wenn das stimmt, dann ist Bernhard Eichiner eine Ausnahme: Er ist überzeugt, dass innovative, junge Unternehmen ein entscheidender Hebel sind, um Deutschland aus der wirtschaftlichen Stagnation zu holen.
WirtschaftsförderungEinhörner und Scale-ups: Wo München richtig viel gewinnen kann
Lesezeit: 5 Min.

Die Metropolregion ist das perfekte Labor für eine Erneuerung der Wirtschaft. Bei etwa 350 Start-ups sprudeln die Ideen und Millionen. Die IHK nimmt diese technologiegetriebenen Unternehmen nun noch mehr in den Blick als zuvor. Beginnt hier eine neue Gründerzeit?

Münchner Fußgängerzone:Eine Immobilie, die zum Vorbild für deutsche Innenstädte werden könnte
Kaufhäuser ziehen kaum noch. Deswegen haben Investoren den früheren Karstadt Sport umgebaut. Wer nun dort einzieht und auf welche Überraschung aus der Stadtgeschichte die Arbeiter stießen.
Lesen Sie mehr zum Thema