Drogendelikte vor Gericht:München, die Stadt der Kiffer

Auf der Friedrichstraße Ecke Taubenstrasse wächst in einem Blumenkübel ganz unbehelligt von den Passanten und scheinbar

Hanfpflanzen sehen gut aus, sind aber verboten: Immer wieder stößt die Polizei in München auf Hinterhof-Plantagen. Das Exemplar im Bild wächst allerdings woanders.

(Foto: imago images/Future Image)

Kokain nehmen eher hippe Leute, Heroin ist als Elendsdroge fast aus der Stadt verschwunden. Und Cannabis? Ist dem Münchner Amtsgericht zufolge "die Droge Nummer eins". Gekifft wird offenbar in rauen Mengen - und in allen Bevölkerungsschichten.

Von Susi Wimmer

Drago L. hat das letzte Wort. Er starrt auf seine Hände, schwingt dann die rechte durch die Luft und sagt: "Ja, das stimmt alles. Ich bin kein Heiliger und auch nicht stolz darauf." Unerlaubter Besitz von Kokain, Fahren ohne Führerschein - mit Marihuana und Koks im Blut. Nicht das erste Mal. 17 Einträge listet das Bundeszentralregister. Und dann sagt er zur Richterin den Satz, der die Problematik der Gerichte, zumindest bei Drogenkonsumenten, auf den Punkt bringt: "Finden Sie, dass ich ein Schwerkrimineller bin und ins Gefängnis gesteckt werden soll?"

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
3. Bundestagssitzung und Debatte in Berlin Aktuell,18.11.2021 Berlin, Prof. Dr. Karl Lauterbach von der Partei SPD im P
Gesundheitsministerium
Die K-Frage
Alpen: Fernblick über das Balderschwanger Tal
Corona-Pandemie
Warum der Alpenraum ein Impfproblem hat
09.08.2020 Dortmund Die Organisation 231 Dortmund hat zur Anticorona Demonstartion / Kundgebung in die Dortmunder Innen
Psychologie
Impfskeptiker und das Problem mit der eigenen Wahrheit
alles liebe
Zurückweisung
"Je größer die Selbstliebe, desto schmerzlicher die Abweisung"
Sarah Hallmann, Berlin
Schwerpunkt Wohnen
Braucht's wirklich so viel Küche?
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB