Reisen:Die große Wohnmobilisierung

Ein Campingbus Volkswagen VW Bulli T2 steht unter Bäumen in der Landschaft an einem Seeufer, Bolsena, Latium, Italien. M; Camping

Der Traum vom einfach-Wegfahren: Ein Campingbus unter Bäumen in der Landschaft an einem italienischen Seeufer. (Symboldbild)

(Foto: imago images/Kickner)

Urlaub mit dem Campingbus boomte schon vor der Pandemie, Corona hat der Branche einen weiteren Schub verliehen. Dass manche Gefährte mehr als 100 000 Euro kosten, hält die Kundenscharen offenbar nicht ab. Man braucht also Geld - und Geduld.

Von Andreas Schubert

Der Clou ist in der Heckklappe versteckt: Harald Hohentanner öffnet einen Reißverschluss, unter dem ein Zwischenfach verborgen ist, zieht zwei Campingstühle heraus, stellt sie auf und lässt sich auf einem davon nieder. So müsse man nach der Ankunft am Campingplatz nicht umständlich im Gepäckraum nach den Stühlen kramen. "Dann machst du das erste Bier auf und schon bist du angekommen", sagt er.

Zur SZ-Startseite
Ein Wohnmobil steht unter dem Sternenhimmel in einer klaren Neumondnacht auf einem Stellplatz bei Leutkirch, Baden Württ

SZ PlusTourismus
:Kleine große Freiheit im Camper

Die Deutschen zieht es auf den Campingplatz - und das am liebsten im eigenen Wohnmobil. Verkäufe und Übernachtungen sind im vergangenen Sommer sprunghaft gestiegen. Doch nicht überall ist der Boom auch wirklich zu spüren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: