Süddeutsche Zeitung

Protestaktion:Klimaaktivisten blockieren Brienner Straße

Mit der Aktion demonstrieren sie gegen CO₂-Emissionen durch den Autoverkehr. Die Polizei rückt mit etwa 50 Einsatzkräften an.

Von Joachim Mölter

Die angekündigte Aktionswoche von Klima-Aktivisten der Organisationen Scientist Rebellion und Debt for Climate ist mit einer Verkehrsblockade weitergegangen. Einen Tag, nachdem rund zwei Dutzend Personen beim weltweit größten Finanzinvestor Blackrock am Lenbachplatz gegen die weitere Förderung von fossilen Energien demonstriert hatten, klebten sich am Mittwoch 15 Menschen am Odeonsplatz mit jeweils einer Hand auf die Brienner Straße, um die Reduzierung der CO₂-Emissionen durch Autos zu fordern.

Am Odeonsplatz befinden sich Ausstellungsräume von Luxusmarken wie Maserati und Mercedes. Bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im vergangenen Jahr war fast der ganze öffentliche Raum vor der Feldherrnhalle von einem Mercedes-Pavillon in Beschlag genommen worden; auch den nahen Wittelsbacherplatz hatte die Autobranche damals besetzt.

Die Polizei war um kurz nach zwölf Uhr über die Aktion verständigt worden und mit etwa 50 Beamten im Einsatz, vor allem für die Sperrung der Zufahrtsstraßen. Wie am Tag zuvor wurden die Demonstranten von Fachleuten der Polizei vom Boden gelöst und anschließend zur Identitätsfeststellung ins Präsidium gebracht. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts der Nötigung und eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ermittelt. Nachdem die Feuerwehr die Rückstände der Klebeaktion beseitigt hatte, gab die Polizei die Straße um 15.30 Uhr wieder für den Verkehr frei.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5682285
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/tbs
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.