Breakdance:Der Pakt der Tänzer

Breakdance: Die Breakdance-Kultur wird in kaum einer anderen deutschen Stadt so gelebt wie München. "Die Crews vermitteln den kommenden Generationen Werte. Und dadurch entsteht ein Kreislauf, in dem immer neue Crews produziert werden", sagt Serhat Perhat.

Die Breakdance-Kultur wird in kaum einer anderen deutschen Stadt so gelebt wie München. "Die Crews vermitteln den kommenden Generationen Werte. Und dadurch entsteht ein Kreislauf, in dem immer neue Crews produziert werden", sagt Serhat Perhat.

(Foto: Maximilian Koenig)

Der 26-jährige Serhat Perhat ist einer der besten Breakdancer Deutschlands. Kommendes Jahr wird das Breaken olympische Disziplin. Doch was passiert mit einer Subkultur, die plötzlich ins Rampenlicht gerät?

Von Luca Lang

Auf dem schwarzen Linoleumboden zeichnen sich leichte Spuren. Etwas heller als der dunkle Kunststoff. Von Händen, die den darüber rotierenden Körper tragen. Von Turnschuhen, deren Gummisohlen einen explosiven Schritt abrupt abfangen. Das Quietschen verrät dann: Auf dem schwarzen Boden bleibt die nächste helle Stelle. Die jungen Menschen, die sich hier mit ihren Schritten auf dem Boden verewigen oder akrobatisch entlang einer Körperachse rotieren, sind fast jeden Abend um diese Uhrzeit hier: die Tänzer der Sankofa Crew.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStrafvollzug
:Die Gesichter der Gefangenen

Juliane Haerendel ist 23 und hat eine besondere Brieffreundschaft - mit einem inhaftierten Bankräuber. Nun hat die Fotografin Menschen vor, während und nach ihrer Haft porträtiert. Sie sagt: Gefängnisse sollten ganz abgeschafft werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: