Österreich hat es vorgemacht: Dort wurde Anfang Februar auf Betreiben der Brauereien das Pfand auf bestimmte Flaschen mehr als verdoppelt. Das Pfand für 0,5-Liter-Mehrweg-Glasflaschen stieg von neun auf 20 Cent, da diese zu oft im Altglas-Container landeten und nicht ihren Weg zurück zum Hersteller fanden. Auch in Deutschland fordern viele Brauereien, das Mehrwegpfand auf Glas zu erhöhen – insbesondere für Bier- und Limoflaschen. Dafür bräuchte es nicht einmal eine Gesetzesänderung, sondern lediglich eine brancheninterne Abstimmung.
MünchenKleine Brauereien fordern höheres Flaschenpfand
Lesezeit: 3 Min.

Österreich hat das Mehrwegpfand verdoppelt. Warum sich vor allem kleine Betriebe in Deutschland eine Erhöhung wünschen, die großen aber bremsen.
Von Poul Heintzenberg
