Umweltschutz: "Wir haben Tausende Bäume gepflanzt, alle von Hand"

Umweltschutz: Carlos Soares über den Wipfeln des Regenwaldes in Brasilien.

Carlos Soares über den Wipfeln des Regenwaldes in Brasilien.

(Foto: privat)

Der Brasilianer Carlos Soares hat in seiner Heimat Tausende Hektar Regenwald vor der Abholzung bewahrt und ein kleines Paradies geschaffen. Doch rücksichtslose Geschäftemacher und Politiker gefährden sein Lebenswerk.

Von Martina Scherf

Ein Wald in den Tropen, so üppig, so grün, das pralle Leben, möchte man denken. Die Fotos, die Carlos Soares auf seinem Laptop hochlädt, scheinen wie Bilder aus dem Paradies. Doch jeder weiß: Der brasilianische Regenwald ist an vielen Stellen massiv gefährdet. Von rücksichtslosen Geschäftemachern und einer Regierung, für die Umweltschutz ein Fremdwort ist. Jedes Jahr wird eine Fläche zweimal so groß wie Mallorca zerstört. Doch dieses Stückchen Land, das Soares vor bald 30 Jahren gekauft und wieder aufgeforstet hat, ist wahrlich ein kleines Paradies. Und der in München lebende Brasilianer kämpft mit aller Kraft dafür, dass es das auch bleibt.

Zur SZ-Startseite
Shot of an attractive young woman doing yoga alone on the beach at sunset; Richtig atmen

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Wir sind eine Spezies, die verlernt hat, richtig zu atmen"

In einer Krisensituation entdeckte der Journalist James Nestor die Kraft des Atems - und schrieb den Welt-Bestseller "Breath". Im Interview erklärt er, wie wir mit Atemtechnik Krankheiten vorbeugen, welche Übungen sofort helfen - und welcher Trick Schnarchen verhindert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: