Boxen:"Wenn einer seinen Frust rauslassen will, kann er immer herkommen"

Boxen: 2019 bekam Ali Cukur, der Leiter der Boxabteilung des TSV 1860 München, die Rupert-Neudeck-Medaille für Mut und Menschlichkeit des Entwicklungsministeriums.

2019 bekam Ali Cukur, der Leiter der Boxabteilung des TSV 1860 München, die Rupert-Neudeck-Medaille für Mut und Menschlichkeit des Entwicklungsministeriums.

(Foto: Stephan Rumpf)

Vorstrafen, Zoff zu Hause oder in der Schule: Viele, die bei Ali Cukur Boxen lernen, haben Probleme. Seit mehr als 20 Jahren ist er nicht nur Trainer, sondern Vaterersatz, Job-Berater, manchmal In-den-Arsch-Treter. Über einen Ort, den niemand so verlässt, wie er ihn betritt.

Von Marita Wehlus

Ali Cukur ist ehrenamtlich Job-Berater. Und Vater, großer Bruder, Psychologe, manchmal auch In-den-Arsch-Treter. Der 60-Jährige leitet seit mehr als 20 Jahren die Boxabteilung beim TSV 1860 München. Er versucht für seine Schützlinge dort das zu sein, was ihm selbst in seiner Jugend fehlte: eine Person, die sich einsetzt, die an einen glaubt und sich kümmert. "Sie sind meine Familie", sagt Ali Cukur. "Wenn einer mich braucht, bin ich da." Für ihn ist die Aufgabe als Boxtrainer nicht weniger als Sozialarbeit. Und die funktioniert bei ihm mit liebevoller Strenge.

Zur SZ-Startseite
Muskeln Stil

SZ PlusÄlterwerden und Fitness
:Kraftakt

Definierte Muskeln sind für Männer über 40 zum Statussymbol geworden. Schließlich wird der Körper zunehmend als ästhetische Entsprechung der Persönlichkeit gesehen. Wie man in späteren Jahren fit und stark wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: