Boulderblock:Der "Dicke Hans" zieht um

Der beliebte Boulderblock steht seit vergangenem Sommer auf der Theresienwiese. (Foto: Johannes Simon)

Die künstliche Kletterfelsen wechselt von der Theresienwiese unter die Candidbrücke. Davor soll er neu gestaltet werden.

Der beliebte Boulderblock "Dicker Hans" wird aller Voraussicht nach Ende März von der Theresienwiese unter die Candidbrücke nach Untergiesing umziehen. Der dortige Bezirksausschuss (BA) entschied sich mehrheitlich für diesen Standort, nachdem er in den vergangenen Wochen auch eine Alternative an der Pilgersheimer Straße intensiv diskutiert hatte. Mit der Entscheidung kommt der BA den Betreibern vom "Kraxlkollektiv" entgegen, die der Candidbrücke wegen der Nähe zum Jugendtreff "Akku" den Vorzug geben.

Als weitere Standortalternative, sei es für den "Dicken Hans" oder eine neue Boulderwand, hatte das Kollektiv den Nordteil der Hackerbrücke beantragt. Wie das Baureferat mitteilt, kann dort allerdings keine Boulderwand aufgestellt werden, da der Platz derzeit für die Instandhaltung der Brücke zugänglich bleiben muss und in Zukunft für den Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke.

Ein Standort am Südende der Theresienwiese wäre zwar eventuell mit dem Oktoberfest vereinbar, allerdings fehlt dort ein Wetterschutz, den die Benutzer und Betreiber auf Dauer brauchen. Vor dem Umzug soll der auch als Graffiti-Fläche genutzte Block noch einmal im Zuge eines Workshops kreativ umgestaltet werden, Informationen unter www.kraxlkollektiv.de.

© SZ/raj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: