Reden wir über München:"Ein Risotto ist schnell beleidigt"

Koch Mario Gamba

Die aufopfernde Arbeit der Mutter in der heimischen Küche beeindruckte Mario Gamba nachhaltig - heute ist er selber ein mit dem Michelin-Stern ausgezeichneter Koch.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Sternekoch Mario Gamba über Fußball, Wolpertinger, Münchner Werte und die richtige Einstellung zum Kochen.

Interview von Philipp Crone und Franz Kotteder

Seit mehr als 25 Jahren betreibt Mario Gamba, 64, "das beste italienische Restaurant Deutschlands" - jedenfalls hat er diese Auszeichnung seit 1994 immer wieder erhalten. Sein Acquarello in Bogenhausen hat auch seit 20 Jahren ununterbrochen einen Stern im Guide Michelin. Gambas Version der gehobenen italienischen Küche kommt also an, nicht nur in München - was umso erstaunlicher ist, als der aus Bergamo gebürtige Gamba eigentlich ein Quereinsteiger ist und nie eine Kochlehre absolviert hat.

Zur SZ-Startseite
Holger Stromberg

SZ PlusReden wir über Geld mit Holger Stromberg
:"Eigentlich ist die Gastronomie schon begraben"

Holger Stromberg hat jahrelang die deutsche Nationalelf bekocht. Ein Gespräch über gesunde Ernährung, billige Schnitzel und die Frage, wie er sich mit 15 eine Rolex leisten konnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: