Kryptowährungen:Mit Bitcoin bezahlen - geht das?

Der Laden "Hanf im Glück" am Hauptbahnhof akzeptiert Bitcoin als Zahlungsmittel.

Der Laden "Hanf im Glück" am Hauptbahnhof akzeptiert Bitcoin als Zahlungsmittel.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Eigentlich sollte das Bezahlen mit Kryptowährung auch in München einfach sein. Es hat den Vorteil, dass keine Banken involviert sind. Doch es gibt so einiges zu beachten.

Von David Wünschel

Am Münchner Bahnhofsplatz steht im Eingang zu einem Supermarkt eine kleine Verkaufstheke, dahinter streng sortiert aufgereiht: verschiedene Haschisch-Sorten, Cannabis-Cookies, Cannabis-Bier und sogar ein auf der Cannabispflanze basierendes Öl zur Entspannung für Hund und Katze. Wer ins "Hanf im Glück" - so der Name des Shops - kommt, kann all diese Produkte legal und ohne Rezept kaufen. Und das nicht nur mit Bargeld, EC- und Visa-Karte, sondern auch mit Bitcoin.

Zur SZ-Startseite
Burkhard Balz

SZ PlusReden wir über Geld
:"Bargeld bleibt bestehen"

Burkhard Balz, Vorstand der Deutschen Bundesbank, erzählt im Interview, warum er immer ein paar Münzen in der Tasche hat und welche Vorteile ein digitaler Euro brächte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: