Giesinger BräuVon der Kunst, im Holzfass Bier zu brauen

Lesezeit: 3 Min.

Ein "rundes Gesamterlebnis" will Steffen Marx vom Giesinger Bräu mit Bier aus Holzfässern schaffen.
Ein "rundes Gesamterlebnis" will Steffen Marx vom Giesinger Bräu mit Bier aus Holzfässern schaffen. (Foto: Stephan Rumpf)

In einer Giesinger Garage hat alles begonnen. Jetzt übt sich die Brauerei in einer neuen, aufwendigen Methode. Heraus kommen Sorten wie "Sternhagel" und "Rumms".

Von Laura Kaufmann

Giesing liegt nicht nur irgendwo zwischen Harlaching und Haidhausen, Giesing liegt auch auf in der Detmoldstraße in der Lerchenau. Traut man jedenfalls dem Ortsschild, das vor der Einfahrt zum Giesinger Bräu aufgestellt ist. Hier wird in sehr viel größerem Stil weitergeführt, was Steffen Marx vor nunmehr 17 Jahren in einer Giesinger Garage begonnen hat - nämlich Bier brauen. Sehr erfolgreich mittlerweile, so sehr, dass der kleine Unternehmer, der einst mit seinen Oktoberfestplänen nur mildes Lächeln erntete, auch ein Thema für die Chefs der großen Münchner Brauereien wurde.

Zur SZ-Startseite

Gesellschaft
:"Tendenziell unterschätzen die Menschen, wie ungleich der Reichtum verteilt ist"

300 000 Menschen sind in München offiziell armutsgefährdet. Die Ökonomin Lisa Windsteger forscht zur zunehmenden sozialen Ungleichheit und sagt: Armut wird unsichtbar, je größer die Unterschiede werden. Ein Gespräch. 

SZ PlusInterview von Bernd Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: