70 Jahre Internationale Jugendbibliothek:"Ein verzauberter Ort"

Lesezeit: 5 min

Beim "White Ravens Festival" 2018 balancierte ein Slackliner hoch über der Blutenburg. (Foto: Stephan Rumpf)

Viele Schulkinder empfinden das Lesen zunehmend als Last. Bibliotheksdirektorin Christiane Raabe will ihnen zeigen, dass es ein großes Abenteuer sein kann.

Interview von Antje Weber

Ein Schloss für die Kinderliteratur - wo gibt es das schon? In Obermenzing, am Stadtrand von München. Erst seit 1983 ist die Internationale Jugendbibliothek (IJB), von der Journalistin Jella Lepman mit Unterstützung von Schriftstellern wie Erich Kästner in der Nachkriegszeit gegründet, im Schloss Blutenburg beheimatet. Im Laufe von 70 Jahren hat sich die Institution zur weltweit größten Bibliothek für internationale Kinder- und Jugendliteratur entwickelt. Neben dem Kernbereich Bibliothek gehört es zu den Zielen der Institution, den interkulturellen Dialog über Kinder- und Jugendliteratur zu fördern. IJB-Direktorin Christiane Raabe erzählt von den vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten im sogenannten Bücherschloss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie und Beruf
:Mit Kind im Kabinett

Melanie Huml hat ihre Söhne als Staatssekretärin und Ministerin bekommen und war damit die erste. Ihrer Karriere hat es nicht geschadet, ohne die Unterstützung der Großeltern ginge es allerdings kaum.

Interview von Wolfgang Wittl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: