Recht:Niemals über die Köpfe hinweg

Lesezeit: 5 min

Betreuungsrichterin Verena Kikut im Gespräch mit einer betreuten Dame im Münchenstift-Altersheim. (Foto: Florian Peljak)

Betreuungsrichterin Verena Kikut beschränkt die Rechte von jenen, die nicht über ihr eigenes Leben bestimmen sollen oder können. Straftäter oder Pflegebedürftige etwa. Das erfordert viel Sensibilität.

Von Stephan Handel

Im Haus 19 des Klinikums Haar sind die Messer an der Küchenzeile mit Stahlseilen an der Wand befestigt. Verena Kikut achtet trotzdem darauf, dass der Mann, mit dem sie gleich sprechen wird, den Stuhl auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches bekommt - man weiß ja nie. Kikut wird darüber zu befinden haben, ob Damir J. gesund genug ist, seine Angelegenheiten selbst zu regeln. Oder ob er, ein 40-jähriger Mann, jemanden braucht, der das für ihn erledigt - der ihn betreut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Verroht unsere Gesellschaft?

Im Straßenverkehr herrscht Kleinkrieg, Politikerinnen werden bedroht und Andersdenkende beschimpft: Geht uns der Respekt verloren? Nein, sagt der Psychologe Niels Van Quaquebeke, es geht um etwas ganz anderes.

Interview von Anna Fischhaber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: