Bestattungen in München:Ein Atemzug nach dem Tod

Trauerhilfe Denk, St.-Bonifatius-Straße 8 am Ostfriedhof

Alexander Graf bettet die Toten so, wie es die die Angehörigen wünschen. Ein Sarg mit einem Infizierten darf allerdings nicht mehr geöffnet werden.

(Foto: Florian Peljak)

Alexander Graf ist Bestatter und seit einigen Monaten vergeht kaum ein Tag, an dem er keinen infizierten Körper abholt. Unterwegs mit einem, der weiß: Eine Gesellschaft kommt in Schwierigkeiten, wenn niemand ihre Toten bestattet.

Von Julian Hans

Es ist nur ein kleiner Aufkleber, nicht viel größer als eine Briefmarke, aber sein Signalrot sticht sofort ins Auge auf dem dunklen Holz des Sarges. "Infektiös" steht darauf, und damit ist festgelegt, dass dieser Sarg einen anderen Weg nehmen wird als die anderen Särge, die Alexander Graf sonst transportiert. Er wird nicht in die Filiale des Bestattungshauses gefahren, er wird nicht noch einmal geöffnet, damit die Angehörigen sich von dem Verstorbenen verabschieden können. Er kommt auf direktem Weg zum Friedhof.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Supermarkt - FFP2-Masken

SZ PlusStrengere Corona-Maßnahmen
:Was soll jetzt noch helfen?

FFP2-Masken, Pflicht zum Home-Office oder Schweigen in der Bahn: Berlin diskutiert mit den Ländern weitere Maßnahmen, um die Pandemie zu stoppen. Dabei tun sich allerdings Probleme auf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: