Bernd Eichinger:Zehn Jahre ohne Zampano

Bernd Eichinger Dies At 61

Bernd Eichinger ziemlich gerührt beim Deutschen Filmpreis 2010.

(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Am 24. Januar 2011 starb Bernd Eichinger, der alles erlebte: Erfolge und Flops, Ruhm und Kritik, rauschende Feste und schlaflose Nächte. Er machte einfach unbeirrt sein Ding und prägte München damit - bis heute.

Von Christian Mayer

Da saß er nun bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin zwischen seiner Frau Katja und der Kanzlerin, vor sich die Fernsehkameras und die riesige Bühne. Alles spiegelte sich in Bernd Eichingers Gesicht: Anspannung und Freude, Verlegenheit und Stolz, eine innere Unruhe, die nicht selten hinter seinem jungenhaften Lachen aufblitzte. Senta Berger und der Produzent Günter Rohrbach hielten eine so schonungslos ehrliche Laudatio, dass er gar nicht anders konnte, als komplett überwältigt zu sein - einer dieser Momente, für die das Kino erfunden wurde.

Zur SZ-Startseite
BERND EICHINGER UND MICHAEL HERBIG SCHERZEN

SZ PlusMichael "Bully" Herbig über Bernd Eichinger
:"So ein Spektrum liefert keiner mehr"

Bernd Eichinger brachte Michael Herbigs "Der Schuh des Manitu" in die Kinos. Ein Gespräch über die Suche nach dem bestmöglichen Film, kindliche Freude und die Frage, was München ohne Eichinger fehlt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: