SZ-Serie: Echte Europäer, Folge 8:"Ich hatte große Angst, die Kinder zu verlieren"

SZ-Serie: Echte Europäer, Folge 8: Sandy Lorenz hat mit dem Verein "Basketball Leben" in Bögöz einen Sportplatz gebaut, dort Trainer und Schiedsrichter ausgebildet und Basketballcamps veranstaltet.

Sandy Lorenz hat mit dem Verein "Basketball Leben" in Bögöz einen Sportplatz gebaut, dort Trainer und Schiedsrichter ausgebildet und Basketballcamps veranstaltet.

(Foto: Stephan Rumpf)

Sandy Lorenz ist Vorsitzende des BC Hellenen. Wie sie es schaffte, einen Basketballverein mit Spielern aus 40 Nationen aufzubauen und weshalb sie mit Spenden einen Sportplatz in Rumänien finanzierte.

Von Gerhard Fischer

Es gibt Bären in Bögöz in Transsilvanien. Und Ochsen, die sehr wild werden können. Einmal ist ein Ochse auf die Jungen und Mädchen aus München zugerast. "Die Kinder sind nicht weggelaufen", sagt Sandy Lorenz. "Sie haben das cool gefunden - sie haben geschrien und gewunken." Die Gefahr sei den Stadtkindern einfach nicht bewusst gewesen. Gottlob habe ein Junge aus Bögöz geholfen. "Er ist auf den Ochsen zu gerannt und hat ihn abgedrängt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFußballreporter
:"...weiter zu Hans-Peter Pull"

40 Jahre lang war Hans-Peter Pull Sportreporter beim Bayerischen Rundfunk. Warum er den Spitzenfußball für "krank" hält, er dem FC Bayern dennoch unendlich dankbar ist und weshalb seine beste Reportage nichts mit Fußball zu tun hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: