Bayerisches Nationalmuseum:Wo der Tod auf einem Löwen reitet

Bayerisches Nationalmuseum

"Der Tod auf dem Löwen" ist das Lieblingsstück von Direktor Frank Matthias Kammel vom Bayerischen Nationalmuseum.

(Foto: Catherina Hess)

Das Bayerische Nationalmuseum fristet eine Art Schattendasein unter den Münchner Museen. Dabei gibt es Einiges zu entdecken - von der Elfenbeindrechselmaschine bis zur schlafenden Schäferin mit Hund. Ein Rundgang.

Von Evelyn Vogel

Der Tod ist verstummt, ebenso wie der Löwe. Doch welchen Eindruck muss dieser Automat damals auf die Menschen gemacht haben, wenn das Skelett den Arm hob und die Stundenzahl auf den Kopf des Löwen schlug, während sein Unterkiefer aufklappte und die Zunge des Löwen herausfuhr? Das Uhrwerk ging im Lauf der Jahrhunderte verloren, die beeindruckende Skulptur "Der Tod auf dem Löwen reitend" von 1513 aus der Abteikirche von Heilsbronn in Mittelfranken jedoch fand im 19. Jahrhundert ihren Weg ins Bayerische Nationalmuseum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKunst-Stücke: Was Münchens Museen auszeichnet
:Die Frau, die alle Geheimnisse kennt

Mit 25 Jahren beschloss Sylvia Schoske, dass sie Museumsdirektorin werden wollte, mehr als drei Jahrzehnte hatte sie diesen Beruf im Museum Ägyptischer Kunst inne. Rundgang durch ein Reich voller Statuen, Särge und Geschichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: