Bayerischer Ehren-Fernsehpreis für Michaela May:Charme, Humor und Tiefe

Schauspielerin Michaela May

Ausgezeichnet: Schauspielerin Michaela May

(Foto: dpa)

Bekannt wurde sie in Serien wie "Münchner Geschichten" und "Monaco Franze": Nun wird Schauspielerin Michaela May mit dem Bayerischen Ehren-Fernsehpreis ausgezeichnet.

Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten zum 33. Bayerischen Fernsehpreis geht an Michaela May. Damit würdigt Markus Söder die Leistungen von May im Fernsehen. Die Übergabe hat am Freitag, 1. Oktober 2021, stattgefunden und wird, genauso wie die Vergabe der weiteren Blauen Panther, im Rahmen einer TV-Sendung im BR Fernsehen am 13. Oktober 2021 zu sehen sein.

Michaela May wurde am 18. März 1952 in München geboren. Mit 13 Jahren hatte sie ihr Leinwand- und Fernseh-Debüt mit "Onkel Toms Hütte" und "Heidi". Bekannt wurde sie in Serien wie "Münchner Geschichten" und "Monaco Franze" oder "Kir Royal". May ermittelte zudem im Münchner "Polizeiruf 110" und ist seit mehr als 50 Jahren eine feste Größe der deutschen Fernsehwelt. Markus Söder würdigt ihr Schaffen: "Seit den 1960er-Jahren schreibt Michaela May Fernsehgeschichte. Mit ihrem Charme, Humor und menschlicher Tiefe ist sie zurecht ein absoluter Publikumsliebling."

Zur SZ-Startseite
monaco franze teaser

SZ PlusDoppelgänger von Monaco Franze
:Schau wie i schau

Martin Kain führt als Doppelgänger von Monaco Franze zu den Drehorten der Serie in München. Über einen Mann, der sich nicht verbiegt, und doch etwas vom Stenz und Schelm in sich trägt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: