Bauen in München:Mehr Möglichkeiten für mehr Wohnraum

Fußball-EM - Spielort München

Hat die Stadt München endlich ein Instrument, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen?

(Foto: dpa)

Ein neues Gesetz bietet der Stadt bessere Instrumente gegen die Wohnungsnot. Was die Regelungen bewirken können - und wo die Grenzen liegen.

Von Sebastian Krass

Am Montag meldet die Stadt, dass die Kaufpreise für Wohnungen 2020 trotz Corona um neun Prozent gestiegen sind, am Dienstag meldet die Maklervereinigung IVD ein Plus von 2,5 Prozent bei Mieten für Neubau-Wohnungen binnen eines halben Jahres. Diese Woche zeigt wieder einmal, wie groß der Druck ist, dass die Politik etwas unternimmt gegen die Auswüchse auf dem Münchner Wohnungsmarkt. Der Bundestag hat im Frühjahr schon etwas getan, er hat das "Baulandmobilisierungsgesetz" beschlossen. In der vergangenen Woche ist es in Kraft getreten, am kommenden Mittwoch wird der Planungsausschuss des Stadtrats darüber diskutieren. Das Gesetz soll Kommunen mehr Möglichkeiten geben, bezahlbaren Wohnraum zu sichern und zu schaffen. Was sind die neuen Regelungen? Und was kann sich durch sie ändern?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen in München
:Reihenmittelhaus, normale Lage, kein Neubau: 1,2 Millionen Euro

Das ist die Realität auf dem Münchner Immobilienmarkt. Und der Trend nach oben hält nicht nur bei Wohnungen und Häusern an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: