40 Jahre Schumann's:"Die erste Woche habe ich überhaupt nicht geschlafen"

40 Jahre Schumann's: Weiße Kittel, treues Team: Schumann mit seiner Mannschaft.

Weiße Kittel, treues Team: Schumann mit seiner Mannschaft.

(Foto: Stephan Rumpf)

Im Januar 1982 eröffnete Charles Schumann seine legendäre Bar. Seit 40 Jahren läuft es gut. Wie kann das eigentlich sein in einer Stadt wie München?

Von Philipp Crone

Sie waren gar nicht glücklich, die Stammgäste. Nur: Wenn eine Bar gerade erst aufmacht, dann schon Stammgäste hat, und die nur deshalb unglücklich sind, weil sie zu wenig Platz und die Bar-Crew nicht genug Zeit für sie haben, dann ist schon die Frage, wie unglücklich sie wirklich waren. Aber das ist schon seit jeher so, also seit genau 40 Jahren und einer Woche. Warum ist dieses Schumann's eigentlich so besonders?

Zur SZ-Startseite
Charles Schumann, 2016

SZ PlusCharles Schumann im Gespräch
:"Wir müssen bescheidener werden"

Der legendäre Münchner Barkeeper Charles Schumann hatte sich mit dem Coronavirus infiziert, seit Kurzem steht er wieder in seinem Lokal. Ein Gespräch über die Lehren, die er aus der Krise zieht und was ihn an Markus Söder stört.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: