Salon Irkutsk:"Für die Bar ist das, was gerade passiert, existenzbedrohend"

Salon Irkutsk: Der Salon Irkutsk an der Isabellastraße in der Nähe des Alten Nordfriedhofs - zu laut für manche Anwohner.

Der Salon Irkutsk an der Isabellastraße in der Nähe des Alten Nordfriedhofs - zu laut für manche Anwohner.

(Foto: Stephan Rumpf)

An einem Lokal in der Maxvorstadt zeigt sich, was passiert, wenn die Interessen von Gastronomen und Gästen auf die von Anwohnern treffen. Die Kneipe muss jetzt früher schließen. Und ihre Zukunft ist ungewiss.

Von Max Fluder

Der Streit um die Münchner Nacht wird auch an Stuhlbeinen ausgetragen. Dort, wo das Bein den Fußboden berührt, mussten sie im Salon Irkutsk zuletzt Filzstopper anbringen. Es soll in dem Lokal nicht mehr allzu laut zugehen, denn mit der Lautstärke gab es hier zuletzt Probleme. Die Konsequenz: Der Salon Irkutsk muss nun bereits um 22 Uhr schließen, für eine Bar eigentlich undenkbar. Und ändert sich nichts, droht ihm vielleicht das Aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Clubszene
:Tschüss, Techno-Tempel!

Das Harry Klein macht zu, diesmal endgültig. Noch einmal eine Party, ein paar Tränen fließen. Nur Besitzer Peter Fleming sagt: "Ich bin nicht so ein Vergangenheitsmensch." Eindrücke von den letzten Stunden in der Sonnenstraße 8.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: