Kommunalwahl in Berg am Laim:Gleichauf

Kommunalwahl in Berg am Laim: Derzeit ohne Vorsitzenden und künftig womöglich vor schwierigen Verhandlungen: Nach dem Abgang von Robert Kulzer agieren CSU, Grüne und knapp dahinter die SPD in Berg am Laim einigermaßen auf Augenhöhe.

Derzeit ohne Vorsitzenden und künftig womöglich vor schwierigen Verhandlungen: Nach dem Abgang von Robert Kulzer agieren CSU, Grüne und knapp dahinter die SPD in Berg am Laim einigermaßen auf Augenhöhe.

(Foto: Robert Haas)

CSU und Grüne mit jeweils sechs Mandaten im neuen Gremium

Von Julian Raff, Berg am Laim

Ausgeglichen, so wie die Arbeitsatmosphäre im Gremium, stellt sich auch das BA-Wahlergebnis im 14. Stadtbezirk dar: Die Grünen legten auch hier kräftig zu, mit 12,9 Prozentpunkten auf nun 29,4 Prozent. Sie liegen damit aber knapp hinter der CSU, die mit einem Verlust von 8,2 Prozentpunkten auf 29,7 Prozent kommt. Beides ergibt je sechs Mandate für Grün und Schwarz, was allerdings für die Grünen eine Verdopplung ihrer Fraktion bedeutet, für die Christsozialen hingegen den Verlust von zwei Sitzen.

Auf fünf Sitze kommt die SPD, trotz eines Verlustes von 12,2 Prozentpunkten, der sie in der ehemaligen Hochburg auf nunmehr 23,4 Prozent bringt. Das Bündnis Freie Wähler/ÖDP gewinnt ein zweites Mandat hinzu, mit einem Plus von 1,7 Prozentpunkten auf 8,7 Prozent. Die Linke zieht im alten Arbeiterviertel Berg am Laim erstmals in den Bezirksausschuss ein, mit einem Vertreter und 4,6 Prozent der Stimmen.

Die FDP verbessert sich um 1,1 Punkte auf 4,2 Prozent und behält ein Mandat. Die neue Konstellation lässt diverse Bündnisse für die Wahl des Vorsitzenden zu. Besonders früh hat sich dabei der seit dem Rücktritt von Robert Kulzer (SPD) kommissarisch leitende BA-Vize Hubert Kragler (Grüne) in Stellung gebracht. Die Kollegen, insbesondere bei der CSU, sehen es kritisch und haben daher Kragler Anfang März die Wahl zum Interimschef verweigert.

Gewählt wurde: CSU: Fabian Ewald, Johann Kott, Angelika Buckenauer, Thomas Höhler, Christian Ebbecke, Egon Wullinger. Grüne: Brigitte Schulz, Hubert Kragler, Alexandra Nürnberger, Manuel Weiß, Barbara Reichart, Julian Strunz. SPD: Daniela Schäfer, Martin Meisen, Daniel Mandic, Marisa Scherini, Alexander Friedrich. Freie Wähler/ÖDP: Wolfgang Laufs, Stefan Hofmeir. Linke: Tanja Ahrend, FDP: Albrecht Dorsel-Kulpe.

Zur SZ-Startseite
Kommunalwahl in München

Kommunalwahl in München
:Auch in den Stadtvierteln wird München grün

In 15 von 25 Bezirksausschüssen sind die Grünen nun die stärkste Kraft - der Effekt ist hier noch deutlicher als bei der Stadtratswahl. Die CSU büßt Sitze ein, klare Verliererin ist die SPD.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: