Liebe und Beziehung:"Uns ist die Zeit davongelaufen"

Liebe und Beziehung: Endlich zusammen: Anine,31, und Lukas Zapf, 32.

Endlich zusammen: Anine,31, und Lukas Zapf, 32.

(Foto: Robert Haas)

Lange stand die Hochzeit von Lukas und Anine Zapf, die aus Südafrika stammt, auf der Kippe. Bürokratie, Corona, Pech. Wie die beiden in letzter Minute doch noch heiraten konnten.

Interview von Julia Schriever

Noch vor einem halben Jahr saß Lukas Zapf allein in seiner Münchner Wohnung. Es hallte, weil das Wohnzimmer so leer war. Er wartete auf Anine, seine Verlobte aus Südafrika. Ein Datum für die Hochzeit hatten sie, alles andere war unklar. Weil Südafrika Virusvariantengebiet war, konnte Anine kein Visum beantragen. Inzwischen ist die Wohnung nicht mehr leer. In der Ecke stehen jede Menge Kartons, die gerade aus Südafrika angekommen sind. Neben Lukas Zapf am Tisch sitzt Anine, die inzwischen denselben Nachnamen hat wie er. Sie erzählen von der bürokratischen Schnitzeljagd, die sie hinter sich haben. Und warum ihre Hochzeit fast nicht geklappt hätte.

Zur SZ-Startseite
Mornings; single

SZ PlusSZ MagazinAlleinsein
:"Was, du bist Single?"

Mehr Menschen als je zuvor sind ungebunden - trotzdem wird ihnen oft das Gefühl vermittelt, mit ihnen stimme etwas nicht. Wie unsere Autorin gelernt hat, mit "Single Shaming" umzugehen und selbst die schwierigen Seiten des Alleinseins zu akzeptieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: