Aubing:München bekommt ersten Unternehmerpark

Aubing: Die Visualisierung zeigt, wie der Unternehmerpark an der Rupert-Bodner-Straße aussehen soll, wenn er fertig ist.

Die Visualisierung zeigt, wie der Unternehmerpark an der Rupert-Bodner-Straße aussehen soll, wenn er fertig ist.

(Foto: Aurelis Real Estate)

Auf den Gewerbeflächen können Firmen Produktion und Verwaltung unter ein Dach bringen.

Die Aurelis Real Estate errichtet an der Rupert-Bodner-Straße in Aubing einen Unternehmerpark. Seit Anfang März werden die Baufelder des 55 000 Quadratmeter großen Grundstücks nahe dem "Kunstkraftwerk Bergson" freigeräumt, bis Mitte 2023 sollen dort in einem ersten Bauabschnitt drei funktionelle Gebäude entstehen, mit Mieteinheiten zwischen 800 und gut 6000 Quadratmetern und ausgestattet sowohl mit Büros als auch einem Hallenbereich. Weitere vier Gebäude folgen in den kommenden Jahren.

"Die Nachfrage nach Gewerbeflächen mit der Option, Produktion und Verwaltung unter einem Dach unterzubringen, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen," sagt Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Region Süd. Beherbergen können die Räumlichkeiten leichte Produktion und verarbeitendes Gewerbe ebenso wie Forschung und Entwicklung. Auch als Lager sind sie nutzbar.

Der Unternehmerpark in Aubing ist der erste seiner Art in München. Ähnliche Konzepte realisiert die Aurelis derzeit auch andernorts in Deutschland, etwa in Berlin, Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: