Au-Haidhausen:Kritik an Kneipen-Plan

Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen wehrt sich gegen die Umwandlung eines Ladens in der Inneren Wiener Straße 57 in eine Gaststätte. Eine entsprechende Nutzungsänderung liegt dem Rathaus vor. Demnach soll die 35 Quadratmeter große Ladenfläche dem angrenzenden Gastraum zugeschlagen werden. Dies lehnt der Bezirksausschuss ab und verweist auf den sogenannten Kneipenstopp-Bebauungsplan. Dieser hatte 1996 eine Gastro-Obergrenze für das Zentrum Haidhausens festgelegt, die infolge eines Rechtsstreits 2021 gekippt wurde.

Dem Bezirksausschuss zufolge habe das Gericht jedoch festgestellt, dass der Bebauungsplan ein allgemeines Wohngebiet festsetze - und dort könne der Betrieb einer Gaststätte abgelehnt werden, sofern dies "dem einschlägigen Rücksichtsgebot widerspricht". Es herrsche in der Umgebung "kein Mangel an Gaststätten, immer weitere Gaststätten lehnen wir ab".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: