Aquarien:Weil Fische nicht traurig werden

Aquarien: Ein Fisch lässt sich nicht streicheln. Er hört auf keinen Namen. Er legt sich nicht dazu, wenn man auf der Couch sitzt. Trotzdem gibt es Fische, die zutraulich sind, sagt Peter Marschick.

Ein Fisch lässt sich nicht streicheln. Er hört auf keinen Namen. Er legt sich nicht dazu, wenn man auf der Couch sitzt. Trotzdem gibt es Fische, die zutraulich sind, sagt Peter Marschick.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Peter Marschick hatte Probleme, die Ladenmiete zu zahlen. Dann kam Corona und auf einmal kaufen die Leute wie verrückt Aquarien. Gibt es den richtigen Fisch für jeden Menschen? Und: Sind sie gar die perfekten Pandemie-Haustiere?

Von Julia Huber

Peter Marschick ist eigentlich Pessimist. Das sagt er selbst so. Er hat einfach schon viel Mist erlebt. Und dazu passte, dass er mit seinem Geschäft, dem "Aquaristik Paradies Haidhausen", seit Jahren zu kämpfen hatte. Nie verkaufte er genug. Immer musste er gucken, wie er die Miete zahlt. Aber letztes Jahr veränderte alles. Plötzlich kamen die Menschen und wollten Fische. Sie wollten das volle Paket: Aquarien, Pflanzen, Futter. In manchen Wochen kauften sie seinen Laden halb leer. Plötzlich war Peter Marschick, der Pessimist, ein Gewinner unter lauter Verlierern.

Zur SZ-Startseite
Michaela Mai versorgt auf ihrer Villa Langohr Esel.

SZ PlusTiere und Menschen
:"Die Alternative ist, sie alle töten zu lassen"

Auf dem Gnadenhof von Michaela Söldner leben Tiere, die niemand mehr will. Um sicherzustellen, dass es ihnen gut geht, gibt sie viel: Geld, Gesundheit, Lebenszeit. Eine Geschichte über Esel, Pferde - aber vor allem über Menschen und eine große Liebe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: