Maxvorstadt:Apple plant Neubau auf Grundstück des Freistaats

Maxvorstadt: Bei der Lokalbaukommission hat Apple schon Pläne für eine Bebauung des Grundstücks in der Maxvorstadt eingereicht.

Bei der Lokalbaukommission hat Apple schon Pläne für eine Bebauung des Grundstücks in der Maxvorstadt eingereicht.

(Foto: Robert Haas)

Der US-Konzern will seine Expansion in München vorantreiben und könnte dafür weitere 400 Millionen Euro ausgeben. Unklar ist, ob der Freistaat die Fläche verkaufen oder in Erbpacht überlassen will - die Staatsregierung schweigt dazu.

Von Sebastian Krass

"Welcome in Munich", so leitete Ministerpräsident Markus Söder diese Woche einen Tweet über sein Treffen mit Apple-Chef Tim Cook ein. Aus Söders Sicht war es offenbar ein Treffen auf Augenhöhe. "Bayern und Apple sind weltweit starke Marken", schrieb er jedenfalls weiter. Und dass man sich freue, dass der US-Konzern in München investiert. Dazu stellte Söder drei Fotos, eines, auf dem er Cook mit einem Porzellanlöwen beglückt, und zwei Bilder, die zeigen, wer noch dabei war: Digitalministerin Judith Gerlach (logisch), Wissenschaftsminister Markus Blume (Apple arbeitet mit der TU München zusammen) und Bauminister Christian Bernreiter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMünchner S-Bahn-Desaster
:Regierungs-Geheimsache zweite Stammstrecke

Die Deutsche Bahn warnte Bayerns Verkehrsministerium frühzeitig, das Milliardenprojekt könne sich um viele Jahre verzögern. Eine 32-seitige Präsentation enthielt viele Vorschläge für Gegenmaßnahmen. Doch das Dokument verschwand in der Schublade.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: