Apple-Campus:Silicon Valley mitten in München

Apple-Campus: Apple verdoppelt seine Investition in München auf zwei Milliarden Euro.

Apple verdoppelt seine Investition in München auf zwei Milliarden Euro.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Apple investiert eine weitere Milliarde Euro und sichert sich immer mehr Flächen im Zentrum der Stadt. Auf dem künftigen Campus sollen mehr als 2000 Angestellte Chips entwickeln. Im gleichen Quartier macht sich ein anderer Tech-Riese breit.

Von Anna Hoben, Catherine Hoffmann, Sebastian Krass und Helmut Martin-Jung

Wenn's wichtig wird, muss der Chef ran. Als sich Apple-Boss Tim Cook im vergangenen Herbst das von Star-Architekt David Chipperfield entworfene neue Bürogebäude "Karl" in der Münchner Maxvorstadt ansah, ging es nicht bloß darum, ob auch alles stylish genug aussieht, nach Apple-Standards eben - sogar die Thermostate tragen hier das Logo mit dem Apfel. Das Unternehmen wollte mehr. Mehr Baugrund ganz in der Nähe. Und deshalb war Cook vor allem angereist. Ein halbes Jahr später hat sich der Konzern als einer der größten Akteure in dem Viertel nahe dem Hauptbahnhof breit gemacht - und steckt noch mehr Geld in den Standort.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudie zur Wohnsituation
:So wohnt München

In welchem Viertel leben die reichsten Münchner? Wo gibt es die meisten Singles? Und in welchem Stadtteil sind die Wohnungen am größten? Einblicke in den Münchner Wohnungsmarkt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: