Süddeutsche Zeitung

Moosach:Erinnerungen an das OEZ-Attentat

Regisseurin Maja Das Gupta plant ein Projekt zum vierten Jahrestag

Von Anita Naujokat, Moosach

In Erinnerung an den vierten Jahrestag des rassistisch motivierten Attentats im und am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) will die Regisseurin Maja Das Gupta mit Menschen ins Gespräch kommen. Am 22. Juli 2016 hatte dort ein 18-Jähriger neun Menschen getötet, bevor er sich selbst erschoss. Im Zentrum steht für Das Gupta die Frage, wie Münchner diesen Tag erlebt haben, wo sie waren, was sie taten, wie sie sich informiert haben, von was sie ausgegangen waren, und wie sich bei ihnen nach und nach immer neue Erkenntnisse über das Geschehen durchgesetzt haben. Daraus will Das Gupta eventuell ein längeres Projekt für den fünften Jahrestag im kommenden Jahr entwickeln. Auch sie sei an jenem Tag in Moosach unterwegs gewesen, schreibt sie in der Ankündigung. Momentan sähen alle auf die USA, doch der hiesige Rassismus solle dabei nicht untergehen.

Für Mittwoch, 22. Juli, lädt sie von 12 bis 20 Uhr Interessierte in die "Pizzagube" an der Baubergerstraße 19 ein. Das ist ein leer stehender Pizzaladen, den Moosacher Künstler bis Ende September in der Nachfolge des ursprünglichen Zwischennutzungsprojekts "Die Gubes" bespielen dürfen. Dort gibt es zunächst Das Guptas 20-minütiges Kurzhörspiel "Das hier ist für dich" zu hören, das in Eigenproduktion als Reaktion auf das OEZ-Attentat entstand und 2017 einen der Berliner Hörspielfestival-Preise gewann. In dem fiktiven Text wendet sich eine Frau an ihren Vater, den sie im Krankenhaus nicht besuchen konnte, als er im Sterben lag, weil die Stadt wegen des Attentats abgeriegelt war.

Danach möchte Maja Das Gupta in je einstündigen Zeitfenstern mit jeweils zwei Menschen ins Gespräch kommen. Wer möchte, kann einen kurzen Fragebogen über den Tag vor vier Jahren ausfüllen oder nach dem Hörspiel auch nach Hause gehen. Vorgesehen sind erst mal 16 Plätze, Buchungen sind von sofort an möglich, entweder telefonisch bei Maja Das Gupta unter Telefon 0177/617 73 33 oder über eventbrite.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4960934
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 09.07.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.