Gastronomie:"Herr Käfer, ich komme doch eh nicht zu Ihnen!"

Gastronomie: Bodenständig geblieben, obwohl er die Gourmetwelt bekocht: Andreas Schinharl.

Bodenständig geblieben, obwohl er die Gourmetwelt bekocht: Andreas Schinharl.

(Foto: Robert Haas)

Kurz darauf wurde Andreas Schinharl Küchendirektor bei Käfers Wiesn-Schänke und Partyservice. In seinem Buch schreibt er über ehrliche Lieferanten, bayerische Sturschädel und den Spagat zwischen Kaviar und Omas Erdäpfelsterz.

Von Franz Kotteder

Zaudern gehört jedenfalls nicht zu seinem Handwerk, so viel ist klar. Das mag mit seinem Job zu tun haben, in dem die Dinge nun einmal so sind, wie sie sind: Das Wasser kocht - auf Meereshöhe - bei 100 Grad. Und wenn ein Schnitzel angebrannt ist, schmeckt es auch so. Klare Ansagen kommen nicht immer gut an, und so hatte Andreas Schinharl Anfang 2007 eigentlich schon fest damit gerechnet, dass er doch nicht Küchendirektor im Käferzelt auf der Wiesn werden würde. Ohnehin war das gar nicht sein Traumjob. Aber Michael Käfer hatte ihn gefragt, ob er sich das vorstellen könne. Aber dann hatte Schinharl die Küche des Käferzelts gesehen und festgestellt, dass er damit nicht arbeiten konnte und wollte. Eine neue Küche nach seinen Vorstellungen, meinte er, brauche es da schon.

Zur SZ-Startseite
Butternuss-Kürbis an Macadamiakrokant und Kernöl mit Safran-Butter-Nussschaum

SZ PlusDantler
:Den Mutigen gehört Obergiesing

Der Dantler in Obergiesing kombiniert edle Küche mit Weinkenntnis und einer gehörigen Portion Lässigkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: