Am Mittwochabend war Jo Failer zu Gast im SWR-Nachtcafé. Er erzählte dort über seine Krankheit und über sein kürzlich erschienenes Buch, in dem er über die ersten Symptome, die Diagnose und die erste Zeit danach berichtet. Nach der Aufzeichnung ging er mit ein paar der Leute dort noch zum gemeinsamen Abendessen. Klingt nach einem netten Abend, so wie es Failer schildert. Am Ende dann, als sich die Gruppe allmählich auflöste und sich alle voneinander verabschiedeten, da schüttelte ihm jemand die Hand und sagte: „Gute Besserung.“ Zwei Worte, bestimmt mit den besten Absichten, und doch könnten sie kaum deplatzierter sein als in diesem Fall: Jo Failer hat Alzheimer, eine bislang unheilbare Krankheit.
Ex-Sportmoderator mit Alzheimer„Ich vermisse mich“
Lesezeit: 3 Min.

In seinem Buch erzählt Ex-Moderator Jo Failer, wie es ist, mit 51 die Diagnose Alzheimer zu bekommen. Bei seiner Lesung in München gibt er einzigartige Einblicke in sein Erleben der Krankheit.
Von Johanna Feckl
