Innenstadt:Masken-Verweigerer verletzt Polizisten in der Münchner Fußgängerzone

Als die Beamten den 66-Jährigen wegen einer fehlenden Mund-Nasen-Bedeckung in der Innenstadt kontrollieren, wird dieser aggressiv.

Weil er sich geweigert hat, eine Maske zu tragen, und nicht nur deshalb, hatte ein Rentner Ärger mit der Polizei - und umgekehrt. Am Mittwoch hat eine Streife gegen 11.30 Uhr den 66-Jährigen in der Fußgängerzone kontrolliert, weil er keine Mund-Nase-Bedeckung trug. Die Polizisten forderten den Mann, der aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen stammt, auf, sich auszuweisen. Der Rentner aber weigerte sich.

Als die Polizisten ihn durchsuchten, wehrte er sich und wurde zunehmend aggressiver. Die Beamten brachten ihn auf eine Inspektion, erst dort ließ sich die Identität des Mannes feststellen. Bei der Aktion wurde ein Polizist leicht am Knie verletzt. Nach der Sachbearbeitung durfte der renitente Rentner die Polizeiinspektion wieder verlassen. Er muss sich aber wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz verantworten.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - München - Protest gegen Maßnahmen

Corona und rechte Parolen
:Das Virus schürt den Antisemitismus

Die Fachstelle RIAS registriert einen Anstieg der Vorfälle mit Bezug auf das Virus - auch in München. Bei Demos werde auch der Holocaust verharmlost.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: