Münchner AltstadtFeuerwehr seilt Verletzte vom Alten Peter ab

Höhenretter der Feuerwehr kamen am Alten Peter zum Einsatz, um eine 35-jährige Verletzte zu retten.
Höhenretter der Feuerwehr kamen am Alten Peter zum Einsatz, um eine 35-jährige Verletzte zu retten.
Berufsfeuerwehr München/dpa

Die Frau war beim Abstieg von der Aussichtsplattform gestürzt. Über das enge Treppenhaus des Kirchturms konnte sie nicht nach unten gebracht werden.

SZ bei Google bevorzugen

Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr haben am Sonntagnachmittag eine Frau von der Aussichtsplattform am Alten Peter gerettet. Die 35-Jährige war der Feuerwehr zufolge beim Abstieg gestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt.

Die Feuerwehr wurde gegen 14.50 Uhr alarmiert. Notarzt und Rettungsdienst waren bereits bei der Verletzten. Es war jedoch nicht möglich, sie über die enge Treppe der Pfarrkirche mit mehr als 300 Stufen nach unten zu transportieren. St. Peter ist die älteste Kirche Münchens, von ihrem Turm hat man bei klarem Wetter einen Fernblick von mehr als 100 Kilometern. Deshalb besteigen ihn jedes Jahr zahlreiche Menschen – im wahrsten Sinne des Wortes: Es gibt keinen Aufzug, alle müssen die Treppe benutzen.

Die Verletzte wurde von der Aussichtsplattform des Kirchturms aus 56 Metern Höhe abgeseilt.
Die Verletzte wurde von der Aussichtsplattform des Kirchturms aus 56 Metern Höhe abgeseilt.
Feuerwehr München

Die Höhenretter bauten eine Seilrutsche von der Plattform in 56 Metern Höhe. Damit konnte die Frau in einem Liegekorb, begleitet von einem Feuerwehrmann, nach unten gebracht werden. Danach brachte sie der Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Rettung und spendeten lauten Beifall, als die Verletzte sicher am Boden angelangt war.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Teufelskreis hohe Mieten
:„In Städten wie München ist Wohnen zum Glücksspiel geworden“

Die Mieten steigen so rasant, dass kaum jemand mehr umzieht: Wen das besonders hart trifft und warum die Folgen für alle in der Stadt dramatisch sind – sogar für diejenigen, die eine passende Wohnung ergattert haben.

SZ PlusVon Catherine Hoffmann und Sarah Unterhitzenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: