Deutscher Alpenverein:So geht es beim Umbau des Alpinen Museums voran

Lesezeit: 2 min

Das Alpine Museum auf der Praterinsel wird umgebaut und bekommt auch einen neuen Haupteingang. (Foto: Florian Peljak)

Die Bauarbeiten auf der Praterinsel seien voll im Zeitplan, bis Sommer 2023 soll das Museumsgebäude fertig sein. Es könnte jedoch teurer werden als gedacht.

Von Thomas Anlauf

Die Bergwelt ist eine Ruine. Zumindest vorübergehend, denn schon im Spätsommer kommenden Jahres soll das neue Alpine Museum auf der Praterinsel fertig sein. An diesem Montag aber geht es nur mit Bauhelm und auf eigene Verantwortung durch die Großbaustelle auf der Praterinsel. Nackte Säulen stehen in einem Saal im Erdgeschoss des einstmals neobarocken Gebäudes.

Wird erst wieder schön: der Ausgang zur Terrasse (Foto: Florian Peljak)

Dort, wo 1908 das Vergnügungslokal "Isarlust" eröffnet wurde und sich das Münchner Bürgertum auf der großen Terrasse und im Garten sonnte, steht nun ein blauer Schuttcontainer, die Terrassenplatten sind zerbrochen.

Keine Kunst, kann weg: zerbrochene Platten auf der Terrasse (Foto: Florian Peljak)

Trotzdem sind Josef Klenner, der Präsident des Deutschen Alpenvereins (DAV), und Vizepräsidentin Melanie Grimm optimistisch, dass die Generalsanierung des Gebäudes voll nach Plan läuft. Das Haus sei schließlich "Herz und Seele des Alpenvereins", sagte Grimm am Montag bei der Baustellenbesichtigung. Klenner betonte, dass die Generalsanierung für den DAV "ein bedeutendes Projekt" sei. Trotz der Pandemie liege man im Terminplan mit der Wiedereröffnung 2023.

Material wird teurer - und damit der Bau

Ob allerdings die geplanten Baukosten von knapp elf Millionen Euro einzuhalten sind, ist angesichts der gestiegenen Kosten für Baumaterial und Arbeiter noch nicht ganz klar. Allein der Bund springt bislang mit knapp fünf Millionen Euro ein, der DAV will ein Viertel der Kosten übernehmen, auch der Freistaat und die Stadt München beteiligen sich finanziell an der Sanierung des Gebäudes.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Die Stadt hatte dem DAV das Haus vor mehr als einhundert Jahren zur Nutzung überlassen, 1911 eröffnete dort auch ein Museum. Das soll nun mit der Entkernung und Umstrukturierung im Inneren deutlich größer und übersichtlicher werden, die Bibliothek, nach Angaben des DAV die weltgrößte Sammlung an Werken über die Alpen, soll in einem großen, lichten Saal unterkommen. Das umfangreiche Archiv soll auch nach dem Wiedereinzug ausgelagert bleiben, um deutlich mehr Platz für Besucher, aber auch die Mitarbeiter zu haben.

Seit etwa einem Jahr wird das Haus entkernt. (Foto: Florian Peljak)

Der Verantwortliche, der in dem alten Gemäuer Platz schaffen soll, ist Michael Feil. Nach einem Ideenwettbewerb hatte das Regensburger Büro Feil Architekten den Zuschlag für die Generalsanierung erhalten. Seit etwa einem Jahr wird das Haus entkernt, die verschachtelten Räume und Gänge sind verschwunden. "Wir versuchen, die Großzügigkeit wieder herzustellen", sagt Feil. Denn ursprünglich sei das neobarocke Gebäude geradezu herrschaftlich gewesen mit großen Sälen.

Künftig soll das Haus komplett barrierefrei sein und sich deutlich zur Stadt öffnen. Das soll mit einem großzügigen Eingang geschehen, von wo aus der Blick durch das Haus in den Garten und zur Kleinen Isar reicht. Auch die Terrasse mit dem großen Garten und alten Kastanien wird völlig neu gestaltet, um Besucher anzulocken. "Wir wollen mehr gesehen werden", sagt die Leiterin des Alpinen Museums, Friederike Kaiser.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusÜberblick
:Warum die Sanierung des Deutschen Museums so schwierig ist

Steigende Kosten, ein überholter Zeitplan und ein insolventes Architekturbüro: Die Bauarbeiten an Münchens berühmtestem Museum waren aus dem Ruder gelaufen. Inzwischen ist zumindest der erste Teil renoviert. Ein Überblick über das Großprojekt und dessen Probleme.

Von Martina Scherf und Kassian Stroh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: