Wohnen in München:Vater sucht Vater

Lesezeit: 4 min

"Das WG-Leben ist ja in München schon eher typisch, allein aus finanzieller Sicht", sagt Roman Zitlau, hier mit seiner Tochter Melissa. (Foto: Stephan Rumpf)

Als der alleinerziehende Roman Zitlau auf dem Münchner Wohnungsmarkt an seine Grenzen stieß, entschied er sich, eine Väter-WG zu gründen. Aus finanziellen Gründen - und wegen des Austauschs. Er stellte fest: gar nicht so einfach.

Interview von Elisabeth Fleschutz

Vor einigen Wochen konnte man auf einer Nachbarschaftsplattform in Sendling folgende Anzeige lesen: "Hallo zusammen, als alleinerziehender Vater würde ich gerne eine WG gründen in Sendling mit einem oder zwei weiteren alleinerziehenden Vätern. Beste Grüße, Roman." Was steckt dahinter? Und vor allem: Was ist daraus geworden? Ein Anruf bei Roman Zitlau.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus in München
:Quarantäne - und jetzt? Wie Sie sich vorbereiten können

Mit der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante nimmt auch in München die Zahl der Menschen zu, die sich in häusliche Isolierung begeben müssen. Worauf sollte man achten?

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: