Alkoholsucht:"Ich habe nur noch mit Promille funktioniert"

Lesezeit: 7 min

Sein letztes alkoholisches Getränk? "Whisky mit etwas Cola", das weiß Edgar S. Schöberl noch ganz genau. (Foto: Robert Haas)

23 Jahre lang hat Edgar S. Schöberl keinen Tag ohne Alkohol verbracht. 23 Entgiftungen hat er hinter sich. Seit 2014 ist er nun trocken - und hat eine Biografie geschrieben. Eine Geschichte über Mut und darüber, warum es nie zu spät ist, neu anzufangen.

Von Michael Bremmer

Das Leben von Edgar S. Schöberl endete in einer Nacht auf Montag. Um fünf Uhr am Morgen. Und in diesem Moment begann auch seine Zukunft. Weil er sich bis zu diesem Tag selbst zugrunde gerichtet hatte. Mit Bier, Wein und Schnaps. Literweise. Aber an diesem Tag um fünf Uhr morgens musste er seine Mutter anrufen. Mit der Bitte, sie möge ihm Alkohol bringen. Schnell. Weil sein Vorrat ausgegangen war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlkoholkonsum
:Wann wird das Feierabendbier gefährlich?

Suchtmediziner Tobias Rüther spricht darüber, wer beim Konsum von Alkohol aufpassen sollte und warum viel Geld oft fürchterliche Sorgen schafft.

Interview von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: