Am 28. November feiert Albanien den Tag seiner Unabhängigkeit – auch in München lebende Albaner machten mit und legten zwischen 19 und 22.20 Uhr Ludwig- und Leopoldstraße vom Odeonsplatz bis zur Münchner Freiheit lahm.
Wie die Polizei berichtet, versammelten sich gegen 18.30 Uhr gut 400 Menschen am Odeonsplatz – 150 zu Fuß, dazu 250 Autos. Der Zug bewegte sich zur Münchner Freiheit und wieder zurück, weshalb die Polizei die Ludwig- und die Leopoldstraße zwischen Von-der-Tann- und Ungererstraße für den übrigen Verkehr sperrte.
Die Einsatzkräfte werteten den Umzug als nicht angemeldete Versammlung. Ein Versammlungsleiter konnte nicht festgestellt werden. Trotzdem geht die Polizei davon aus, dass die Zusammenkunft nicht spontan entstand, sondern zentral organisiert worden war. Bis auf einige Einsätze von Pyrotechnik und kleinere Ordnungswidrigkeiten blieb alles friedlich.
Laut Mitteilung der Polizei leben in München 3700 Menschen mit albanischer Staatsbürgerschaft, außerdem etwa 13 000 Kosovo-Albaner.

