Drama in Kabul:"Wir sind alle am Weinen"

Women with their children try to get inside Hamid Karzai International Airport in Kabul

Nur weg: Frauen stürmen mit ihren Kindern zum Flughafen von Kabul, in der Hoffnung, es irgendwie aus dem Land zu schaffen.

(Foto: Reuters)

Angst, Entsetzen, Wut: Die Taliban erobern Afghanistan. Menschen in München mit afghanischen Wurzeln schildern, wie sie die Situation erleben.

Von Anna Hoben, Bernd Kastner, Franz Kotteder und Martina Scherf

Sie sind entsetzt, voller Angst und Sorge. Viele in München lebenden Afghanen bangen um ihre Angehörige, die noch in dem Land leben, das jetzt den Taliban in die Hände gefallen ist. Die SZ hat mit mehreren Münchnern mit afghanischen Wurzeln gesprochen; ihre Namen sind abgekürzt und ihre Fotos werden in der Digital- und Online-Version nicht gezeigt, um ihre Angehörigen in Afghanistan nicht zu gefährden.

Zur SZ-Startseite
Evakuierung deutscher Staatsbürger aus Kabul hat begonnen

SZ PlusEvakuierungen
:Warum hat die Bundesregierung so langsam reagiert?

Noch vor einer Woche dachte man im Auswärtigen Amt, die Taliban würden Kabul vorerst wohl nicht angreifen. Nun muss alles sehr schnell gehen, um Deutsche und frühere Ortskräfte in Sicherheit zu bringen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: