Immobilienbesitzer contra Naturschützer:Souterrain-Wohnung statt Ahorn

Immobilienbesitzer contra Naturschützer: In der Adalbertstraße wurde für eine Kellersanierung ein Spitzahorn gefällt.

In der Adalbertstraße wurde für eine Kellersanierung ein Spitzahorn gefällt.

(Foto: privat)

Weil der Wohnraum knapp ist, werden in München auch immer mehr Keller ausgebaut. Ein Fall, bei dem ein fast hundert Jahre alter Baum gefällt wurde, zeigt beispielhaft, zu welchen Konflikten es dabei kommen kann.

Von Lea Kramer

Bei Bauarbeiten gibt es immer wieder Überraschungen. Da trifft ein Nagel blöderweise das Wasserrohr, mal drückt nach einem Terrassenabriss plötzlich Regenwasser ins Haus. Dass sich feuchte Kellerwände allerdings plötzlich in Lichtschächte für neue Souterrainwohnungen verwandeln, kommt auch in München eher selten vor. An der Adalbertstraße 55 im Stadtteil Maxvorstadt hat sich unlängst so eine überraschende Metamorphose zugetragen. Unangenehm aufgefallen ist sie, weil ein Jahrzehnte alter Spitzahorn davon betroffen war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie: Stadt im Wandel
:Hochhäuser? München wächst vor allem in die Tiefe

Unterirdisch entstehen immer mehr Geschäfte und Parkhäuser, die zweite S-Bahn-Stammstrecke wird zu einer neuen Rekordmarke abtauchen. Unterwegs mit einem Münchner, der dort arbeitet, wo kein Tageslicht hinkommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: