Ungewollt schwanger:Und draußen singen sie "Maria-Erbarme-Dich"

Pro und Contra Abtreibungsdemonstrationen in München

Den Abtreibungsgegnern stellen sich immer wieder Gegendemonstrantinnen und -demonstranten in den Weg mit der Botschaft: Das ist mein Körper und allein meine Entscheidung.

(Foto: Sebastian Gabriel)

Schwangerschaftsabbrüche sind in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Frauen, die sich in München gegen ein Kind entscheiden, haben es aber nicht leicht: Kaum Informationen, wenige Ärzte und Abtreibungsgegner, die ihnen öffentlich zusetzen.

Von Sophia Oberhuber

Einmal pro Monat versammeln sich knapp zwei Dutzend Frauen und Männer vor der St.-Pauls-Kirche und hängen sich Schilder um den Hals. "Danke Mama, dass ich leben darf" oder "Papa, schau . . . ich bin ein Junge" steht neben Bildern von Föten und Neugeborenen. Viele halten einen Rosenkranz in den Händen, ein Mann reckt ein Holzkreuz in Richtung Himmel.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus62 Jahre verheiratet
:"Du warst meine große Liebe"

Gertraud und Georg Ackermann sind seit 66 Jahren ein Paar. Jeden Tag ziehen sie zusammen los - er am Rollator, sie im Rollstuhl. Feiern muss sein, sagen sie. Wie verändert sich die Liebe in so vielen gemeinsamen Jahren? Eine Geschichte übers Jungbleiben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: