bedeckt München
vgwortpixel

Leben:München ist eine Behauptung

Blick über München mit Frauenkirche Theatinerkirche Ludwigskirche hinten Zugspitze bei Sonnenunte

Blick über München mit Sonnenuntergang hinter der Zugspitze.

(Foto: imago)

Weltstadt mit Herz? Das ist lange her. Heute ist die leuchtende Selbstgewissheit der Isarmetropolen-Bewohner nur der endgültige Beweis ihrer Mittelmäßigkeit. Eine Abrechnung.

Es fühlt sich so an, wie ich mir eine paartherapeutische Sitzung vorstelle. Zu klären ist die Frage, ob sich München und der Autor nach 34 Jahren Ehe noch etwas zu sagen haben. Ob es noch Glut gibt im Kamin, in die man pusten könnte.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Mafia
Der Pate als Poet
Teaser image
Wissenschaft
Kann man schlechte Gewohnheiten loswerden?
Teaser image
Stefanie Sargnagel
"Mich berauscht die Eskalation der anderen"
Teaser image
Brexit
Der große Graben
Teaser image
Psychologie
"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"