Tötung einer 14-Jährigen in München:"Wir sind Begleiter in einer ganz schlimmen Phase"

14-Jährige in München soll getötet worden sein

Am Wochenende wurde ein 14 Jahre altes Mädchen in Bogenhausen erstochen, tatverdächtig ist ein 17-Jähriger.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Wie können Familie und Freunde nach Taten wie der Tötung einer 14-Jährigen in München aufgefangen werden? Timo Grünbacher vom Kriseninterventionsteam über Trauerarbeit, ungefilterte Fragen von Kindern und wie wichtig es ist, einfach da zu sein.

Interview von Joachim Mölter

Bei schrecklichen Ereignissen wie der Tötung des 14 Jahre alten Mädchens in Bogenhausen sind neben Polizeieinheiten in der Regel auch Kriseninterventionsteams im Einsatz, kurz: KIT. Sie kümmern sich um die psychische Betreuung von Angehörigen und Betroffenen. Wer direkt mit diesen gesprochen hat, der spricht später nicht mit den Medien - um Vertraulichkeit und Vertrauen zu wahren.

Zur SZ-Startseite
14-Jährige in München soll getötet worden sein

Getötetes Mädchen in Bogenhausen
:Polizei: 14-Jährige offenbar im Schlaf erstochen

Am Sonntag wurde das Mädchen tot in der Wohnung der Eltern gefunden. Bereits am Montagmorgen wurde der 17-jährige Tatverdächtige an einem Bahnhof gefasst. Nun äußerte sich die Polizei zum Stand der Ermittlungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: