Motorradclub auf "Siegestour":Russische "Nachtwölfe" in Bayern angekommen

Auf ihrer selbsternannten "Siegestour" durch Europa haben Mitglieder des russischen Motorradclubs "Nachtwölfe" frühen Sonntagabend die deutsch-österreichische Grenze überquert. Am Dienstag wollen sie zum KZ Dachau.

Mitglieder des russischen Motorradclubs "Nachtwölfe" haben auf ihrem Weg von Wien nach Berlin am frühen Sonntagabend bei Bad Reichenhall die deutsch-österreichische Grenze überquert.

Die "Nachtwölfe" sind dem Kreml nahestehend und unterstützen dessen Ukraine-Politik. Zum 70. Jahrestag des Kriegsendes befinden sie sich auf einer umstrittenen "Siegestour" durch Europa. Die bayerische Polizei sei von österreichischen Kollegen vorab informiert worden, dass eine Gruppe von etwa fünf Rockern auf dem Weg nach Deutschland sei, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.

Die kleine Gruppe wollte in München übernachten, wie "Nachtwolf" Alexander Schapowalow dem russischen Sender Goworit Moskwa sagte. Am Dienstag wolle die Gruppe die Gedenkstätte im früheren KZ Dachau besuchen.

© SZ vom 04.05.2015 / beka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: