Mordfall Dominik Brunner:Hauptverdächtiger will reden

Ein Beschuldigter im Mordfall Dominik Brunner will sein Schweigen brechen. Mit einem psychiatrischen Gutachten soll die Frage der Schuldfähigkeit geklärt werden.

Knapp vier Monate ist es her, dass der 50 Jahre alte Geschäftsmann Dominik Brunner am S-Bahnhof Solln von zwei jugendlichen Schlägern brutal zu Tode geprügelt wurde. Nun will offenbar einer der beiden Hauptverdächtigen einem Medienbericht zufolge sein Schweigen brechen. Wie das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf Justizkreise berichtet, will der zur Tatzeit 17-Jährige mit dem psychiatrischen Gutachter sprechen, den die Staatsanwaltschaft beauftragt hatte.

Mordfall Dominik Brunner: Vor knapp vier Monaten wurde Dominik Brunner am S-Bahnhof Solln brutal ermordet.

Vor knapp vier Monaten wurde Dominik Brunner am S-Bahnhof Solln brutal ermordet.

(Foto: Foto: ddp)

Sein ein Jahr älterer Komplize verweigere dagegen auch gegenüber dem Sachverständigen die Aussage, berichtete das Magazin weiter. Die psychiatrischen Analysen sollen nach Angaben der Staatsanwaltschaft unter anderem die Grundlagen für die Entscheidung des Gerichts liefern, ob der 18-jährige Beschuldigte nach Jugendstrafrecht oder Erwachsenenrecht verurteilt wird. Focus schreibt zudem, sie sollten auch die Frage der Schuldfähigkeit klären.

Sobald die Gutachten vorliegen, will die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordes erheben. Damit ist aber nicht vor Ende dieses Monats zu rechnen. Dem Bericht zufolge wird es wohl eher Februar werden. Der Prozess könnte dann voraussichtlich in der ersten Hälfte dieses Jahres beginnen.

Die beiden Heranwachsenden sollen den Manager im September mit Faustschlägen und Tritten getötet haben, nachdem er sich schützend vor vier Kinder gestellt hatte. Von diesen hatten die Schläger zuvor Geld verlangt. Ein dritter Beschuldigter, der bei diesem Erpressungsversuch, aber nicht bei dem tödlichen Überfall dabei war, muss sich voraussichtlich wegen gefährlicher Körperverletzung und versuchter räuberischer Erpressung verantworten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: